Liebevoll betreut Zuhause
Wir über uns

UNSER AUFTRAG UND BILD VOM MENSCHEN

Wir stehen als katholische Sozialstation in einer langen Tradition kirchlicher Sorge um Menschen in geistlicher, seelischer und körperlicher Not.  Christliche Gemeinden sehen dabei bis heute ihre Aufgabe in der Arbeit mit kranken, alten, behinderten und alleingelassenen Menschen.

Wir sehen jeden Menschen als einmaliges Geschöpf Gottes. Deshalb bieten wir allen unsere Dienste an, unabhängig von Herkunft, Rasse, Glaube oder gesellschaftlichem Ansehen. Wir sehen jeden Menschen als Einzelnen ebenso wie als Teil einer Gemeinschaft, wie z.B. Familie, Freundeskreis, Gemeinde. Unser diakonisches Handeln, das aus diesem Geist erwächst, setzt den herkömmlichen Formen von Macht und Abhängigkeit anderes gegenüber: Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Achtung, Mitgefühl, Solidarität, Ermutigung, Verantwortung, Verlässlichkeit.

GRUNDHALTUNG

  • Wir betrachten den Menschen als individuelle, eigenständige uns soweit möglich für sich selbst verantwortliche Persönlichkeit.
  • Wir achten den Menschen mit seiner Lebensgeschichte, respektieren seine Freiheit und fördern seine Eigenständigkeit.
  • Wir respektieren sein Recht auf Gewissens- und Religionsfreiheit und sind offen für seine physischen, psychosozialen und religiösen Bedürfnisse.
  • Wir achten den Wert und die Würde menschlichen Lebens und setzen uns dafür ein.


In Menschen an Grenzen und in Grenzsituationen begegnen wir unseren eigenen Grenzen. Wir wollen sie auf dem Weg des Gesundwerdens, in der Suche nach neuen Wegen mit der Krankheit zu leben, bis hin zu einem würdigen Sterben, unterstützend begleiten.

AUFTRAG

  • Wir arbeiten unter den gegebenen Rahmenbedingungen fachlich qualifiziert und orientieren uns dabei an den vorgegebenen aktuellen Standards.
  • Wir beziehen die zu betreuuenden Menschen und das Umfeld in die Pflege und Betreuung mit ein und berücksichtigen die dort vorhandenen Ressourcen und erarbeiten zusammen mit allen Beteiligten Ziele und Maßnahmen und dokumentieren die erbrachten Leistungen.
  • Familienangehörige und andere Bezugspersonen werden durch uns unterstützt  und erhalten Hilfestellung im Umgang und in der Sorge um den Hilfebedürftigen zu seinem Wohl.
  • Wir bieten unsere Hilfe in sinnvollem, erfüllbarem und zeitlich möglichen Rahmen an. Wenn Situationen unsere Möglichkeiten überschreiten, helfen wir geeignete Lösungen zu finden.

Als wichtiger pastoraler Dienst sind wir Teil des diakonischen Handelns der Kirchengemeinden.

Zusammenarbeit mit anderen Diensten

Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Trägern sozialer Einrichtungen an und beteiligen uns somit am Ausbau und der Weiterentwicklung eines differenzierten ambulanten sozialpflegerischen Hilfesystems.

Unsere Team
Finden Sie hier

Profilbild Corinna Gottschlich

Corinna Gottschlich
Teamleitung Bühlertal

+49 (0) 7973 / 776 Buehlertal@sozialstation-sha.de

Profilbild Elke Schleicher

Elke Schleicher
Einsatzleitung Hauswirtschaft, Nachbarschaftshilfe, Betreuungsgruppe

+49 (0) 791 / 871 6 Elke.Schleicher@sozialstation-sha.de

Profilbild Bettina Rock

Bettina Rock
Stellvertretende Pflegedienstleitung

+ 49 (0) 791/ 8716 info@sozialstation-sha.de

Profilbild Anja Prexler

Anja Prexler
Praxisanleitung, Fortbildung, Sicherheitsbeauftragte

Mentor@sozialstation-sha.de